Blick hinter die Kulissen – Besuch von der Emil-Petri Schule im CJD Ilmenau

01.02.2017 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Ende Januar besuchte eine Klasse aus der Emil-Petri-Schule vom Marienstift Arnstadt mit 10 Schülern und einer Lehrerin das CJD Ilmenau. Die Schüler konnten bei dieser Gelegenheit verschiedene Berufsfelder sowie Ausbildungsberufe im CJD Ilmenau kennenlernen. Die Jugendlichen haben sich die verschiedenen Ausbildungsbereiche angeschaut und kamen dabei auch mit den Auszubildenden ins Gespräch.

Bei den Glasapparatebauern staunten die Schüler nicht schlecht, als durch Warmverformung aus einem Glasstab eine Glaskugel wurde. In den Bereichen Holz und Metall haben die jungen Besucher selbst etwas hergestellt. Dabei sind schöne Glücksschweine und Türschilder entstanden. Im Bereich Hauswirtschaft wurde von einigen Schülern mit Unterstützung der Auszubildenden ein gemeinsames Mittagessen gekocht.

Mit vollem Bauch und vielen neuen Eindrücken sind die Schüler am Nachmittag zur Emil-Petri-Schule zurückgekehrt. Demnächst steht bei den Jugendlichen die Berufsentscheidung an. Vielleicht sieht man den ein oder anderen von ihnen ja später einmal zur Ausbildung im CJD Ilmenau wieder.