Schlau wie ein Fuchs – Absolvent aus dem CJD Ilmenau erhält begehrte Glastrophäe

21.11.2022 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen hat am 3. November 2022 die besten Absolventen der dualen Ausbildung mit dem „Bildungsfuchs“ geehrt. Für das Ausbildungsjahr 2021/2022 erhielten 35 junge Fachkräfte die Auszeichnung, darunter auch Sebastian Heil aus dem CJD Ilmenau. Der gelernte Fachlagerist hat seine zweijährige Ausbildung mit herausragenden Leistungen absolviert.

Da Sebastian Heil bei der offiziellen Preisverleihung in Suhl nicht teilnehmen konnte, wurde ihm Mitte November im CJD Ilmenau in einem feierlichen Rahmen der „Bildungsfuchs“ 2022 übergeben. Auch ein Glückwunschschreiben der Landrätin des Ilm-Kreises Petra Enders war dabei. Sebastian Heil kann sich nun stolz als „Bester in der Ausbildung 2022 im Ausbildungsberuf Fachlagerist“ bezeichnen.

Der junge Fachlagerist hat mit 90 Punkte einen hervorragenden Berufsabschluss in der Tasche und sich damit den begehrten „Bildungsfuchs“ verdient. Die blaue Glastrophäe ist das sichtbare Zeichen seiner Leistungen. Nach seinem Abschluss im CJD hat er mit einem weiteren Lehrjahr seine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogoistik bei der Firma Binz in Ilmenau fortgesetzt.

„Diese tolle Leistung zeigt auch, wie gut die jungen Menschen durch unsere Ausbilder, Stützlehrer und Sozialpädagogen im CJD Ilmenau unterstützt werden. Danke an unser professionelles Team, das diese Leistungen ermöglicht“, erklärt Volker Weißbach, Fachbereichsleiter Berufliche Bildung und Rehabilitation Thüringen.

Nicht zuletzt werden die optimalen Leistungen der Auszubildenden durch die ständige Verbesserung der Infrastruktur und dank der Unterstützung der Share Value Stiftung, der Ruth-Pastoors-Stiftung und der CJD Kinder– und Jugendstiftung ermöglicht.

Die Ehrung der besten Auszubildenden findet bereits seit über 30 Jahren statt. Seit 1998 gibt es die gläserne Trophäe, die den Absolventen zum Ende ihrer Ausbildung übergeben wird und als echte Lauschaer Glaskunst in Handarbeit gefertigt ist. Den „Bildungsfuchs“ erhalten diejenigen Prüflinge, die das beste Gesamtergebnis in ihrem Ausbildungsberuf mit mindestens 87 von 100 Punkten erreicht haben.