Neue Bewohner*innen im Internat Ilmenau begrüßt

16.09.2020 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Im September begann für die neuen Bewohner*innen im Internat CJD Ilmenau ein neuer Lebensabschnitt – auswärts zu Hause. Die Unterbringung in einem Lehrlingswohnheim, Tür an Tür mit Gleichaltrigen, ist für viele eine vollkomme neue Erfahrung.

In diesem Jahr konnte das Internatsteam rund 20 neue Bewohner*innen begrüßen. Unter ihnen sind sowohl die neuen Auszubildenden des CJD Ilmenau, als auch Schüler*innen, die an der benachbarten Staatlichen Berufsschule überwiegend ihr Fachabitur machen. Außerdem sind im Internat Jugendliche eingezogen, die ihre Schule und praktische Ausbildung in der näheren Umgebung absolvieren.

Für die neuen Bewohner*innen fand ein gemeinsamer Grillabend zum Kennenlernen mit dem Internatsteam statt. Das traditionelle Kennenlerngrillen ist ein schönes Ritual, wenn im September die neuen Schüler*innen und Azubis anreisen.

In geselliger Atmosphäre bei Bratwürstchen und Salat stand neben dem gegenseitigen Kennenlernen allerhand Wissenswertes über das Leben im Internat auf dem Programm. Dabei waren auch ein paar langjährige Bewohner*innen, um es den „Neuen“ leichter zu machen, sich in der noch unvertrauten Umgebung zurecht zu finden und Kontakte zu knüpfen.