Kicker vom CJD Ilmenau sichern sich beim Fußballturnier Platz 2

19.12.2017 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Am 7. Dezember fand im CJD BBW Gera ein Fußballturnier statt. Das CJD Ilmenau war mit zwei Mannschaften dabei. Die erste Mannschaft bestand aus Teilnehmern der BvB-Maßnahme und der Ausbildung und die zweite Mannschaft aus Jugendlichen von der Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Ausländer (umA). Für das Turnier waren insgesamt 8 Mannschaften gemeldet (z.B. CJD Sachsen Anhalt – Haus Klosterberg, CJD Hohenleuben, CJD BBW Gera, Mitarbeiter aus Gera und Gäste, Alternative e.V. – WG Rückersdorf).

Nach einer sehr spannenden Vorrunde, die in zwei Gruppen gespielt wurde, war die erste Mannschaft aus Ilmenau auf den 2. Platz in ihrer Gruppe gelandet und hatte sich somit für das Halbfinale qualifiziert. In diesem Halbfinale wartete mit den Mitarbeitern vom CJD BBW Gera ein sehr schwerer Gegner auf die Jugendlichen. Der Vorjahressieger des Turniers hatte die Vorrunde ohne Punktverlust mit drei souveränen Siegen abgeschlossen. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches und an Spannung kaum noch zu übertreffendes Spiel. Es gab einige sehr brenzlige Situationen, die aber von den Spielern aus Ilmenau mit sehr viel Nervenstärke bereinigt wurden. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0 und es erfolgte ein 9-Meter-Schießen, um eine Entscheidung herbeizuführen. Dieses war vor Spannung kaum noch zu übertreffen, die Halle tobte und am Ende behielt die Mannschaft aus Ilmenau mit 3:2 die Oberhand und zog somit verdientermaßen ins Finale ein.

Das Endspiel ging 1:3 gegen die Spieler vom Alternative e.V. verloren. Man merkte den Ilmenauern das kräftezehrende Halbfinale noch an. Am Ende stand ein hervorragender 2. Platz für die erste Mannschaft aus Ilmenau und den Spielern vom Alternative e.V. wurde fair zu ihrem Sieg gratuliert. Die zweite Mannschaft vom CJD Ilmenau errang beim Spiel um Platz 7 ein hervorragendes 5:1 und belegte dadurch am Ende den 7. Platz.

Nach dem Turnier wurden die Mannschaften aus Ilmenau von den Gastgebern zum Essen eingeladen, bevor sie erschöpft den Heimweg nach Ilmenau antraten.

„Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern für die gelungene Veranstaltung und die Essensversorgung. Es war ein sehr schönes Erlebnis für die Jugendlichen vom CJD Ilmenau und wir würden uns sehr freuen, auch nächstes Jahr wieder am Fußballturnier teilnehmen zu können“, resümiert Sozialpädagoge Lars Rapp, der die Jugendlichen begleitet hat.