Internat begrüßt neue Bewohner*innen

09.09.2022 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Das Willkommenstreffen zu Beginn jedes neuen Schuljahres ist eine liebgewonnene Tradition im Internat des CJD Ilmenau. Rund 20 neue Schüler*innen und Azubis sind Ende August eingezogen und werden die nächsten 3 Jahre im Internat leben.

Zur feierlichen Begrüßung der „Neuen“ gab es eine gemütliche Kaffeerunde mit jeder Menge Kuchen. Wie üblich waren auch Bewohner*innen dabei, die schon etwas länger im Internat leben. So konnten interessante Infos und Wissenswertes über das Internatsleben ausgetauscht werden. Es war ein sehr schöner Nachmittag, bei dem sich alle „beschnuppern“ und einander vorstellen konnten.

Neben ausreichend Platz zum Wohnen bietet das Internat des CJD Ilmenau auch vielseitige Freizeit-und Sportmöglichkeiten an. Eine professionelle pädagogische Begleitung unterstützt die Jugendlichen dabei, sich im neuen Alltag zurechtzufinden, neue Kontakt zu knüpfen und die (Schul)Ausbildung erfolgreich zu meistern.