"Ich und mein Holz" – Jugendliche besuchten Sägewerk in Gehren

27.02.2017 CJD Ilmenau « zur Übersicht

„Ich und mein Holz, best friends forever. Hdgdl, wir sind unzertrennlich.“ So lautet eine Zeile aus dem aktuell angesagten Lied „Holz“ von den 257ers. Und das nicht ohne Grund. Denn Holz ist ein Wundermaterial. Davon konnten sich auch fünf Jugendliche vom CJD Ilmenau bei einem Ausflug zu einem Sägewerk überzeugen. Am 22. Februar besuchten sie zusammen mit ihrem Ausbilder Uwe Borgers die Schobse-Mühle in Gehren. Die jungen Männer absolvieren derzeit eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) im CJD Ilmenau. Ziel der Exkursion war es, sie für den Baustoff Holz, seine Herkunft, Verarbeitung und Verwendungsmöglichkeiten zu sensibilisieren.

Der 71-jährige Eigentümer der Schobse-Mühle Günther Bauer erzählte den Besuchern von der Geschichte des Sägewerks. Es wurde 1889 gegründet. Ab Juli 2017 wird es einen neuen Eigentümer geben. Dieser wird von Günther Bauer in die Technik der 90 Jahre alten Maschinen eingewiesen.

Bei dem Rundgang durch das Sägewerk lernten die Jugendlichen vom CJD Ilmenau die Besonderheit der Schobse-Mühle kennen. Die Maschinen von 1927, mit denen in dem Sägewerk gearbeitet wird, werden von einem Motor angetrieben. Nur dieser benötigt Strom. Außerdem haben die jungen Männer viel über den Holzkreislauf erfahren. Nach dem Ernten des Holzes wird dieses im Sägewerk so weiterverarbeitet, dass es für die Holzberufe wie Tischler, Zimmermann oder Holzmechaniker verwertbar ist.

Wer sich die Liebeserklärung der 257ers an das Holz anhören will, findet hier den amüsanten Clip zum Song.