Gewappnet für den Notfall

12.06.2017 CJD Ilmenau « zur Übersicht

30 Mal Herzdruckmassage, danach zwei Mal Mund-zu-Mund-Beatmung. Hätten Sie gewusst wie? Die Abläufe einer Erste-Hilfe-Maßnahme ändern sich regelmäßig. Deswegen ist es wichtig, das Wissen dazu alle zwei Jahre zu erneuern. Zehn Mitarbeiter aus dem CJD Ilmenau trafen sich am 6. Juni, um ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe auf den neuesten Stand zu bringen.

Rolf Hofmann, Mitarbeiter im CJD Ilmenau und ehrenamtliches Mitglied bei den Johannitern, vermittelte in dem Lehrgang die Grundlagen der Ersten Hilfe. Vor allem ging es um ebenjene Hilfestellungen, die ohne besondere Hilfsmittel im Notfall geleistet werden können. Die Kollegen lernten Verletzte aus einer Lebensgefahr zu befreien und lebensrettende Sofortmaßnahmen anzuwenden sowie schnell und richtig Anlässe für Erste Hilfe zu erkennen und entsprechende Maßnahmen durchzuführen. Rolf Hofmann achtete besonders darauf, dass nicht nur Theorie vermittelt, sondern auch intensiv und praxisnah geübt wurde. Die Übung sollte auch den nötigen Mut schenken, im Fall des Falles einem Verletzten tatsächlich zu helfen und einfühlend mit ihm umzugehen.

Um sicherzustellen, dass bei einem Unfall Erste Hilfe geleistet werden kann, ist der Arbeitgeber verpflichtet, betriebliche Ersthelfer ausbilden zu lassen. Nach den Vorgaben der Unfallversicherungsträger muss die Erste Hilfe alle zwei Jahre in einer entsprechenden Fortbildung aufgefrischt werden.