Gemeinsam aktiv - leben und lernen im Internat

06.07.2016 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Das CJD Ilmenau kann dank einer Spendenzusage für das Projekt „Gemeinsam aktiv – leben und lernen im Internat“ neue Angebote für Jugendliche schaffen. Der Stiftungsrat der Share Value Stiftung hat dem CJD Ilmenau Berufliches Bildungszentrum einen Zuschuss in Höhe von 5.900 Euro für die Ausstattung der neuen Räumlichkeiten des Jugendgästehauses/Internats Arnstadt bewilligt. Die Spende wurde am 6. Juli durch Oberkirchenrat i.R. Walter Weispfenning, Gründungsmitglied der Stiftung, übergeben.

Durch die finanzielle Förderung soll eine sinnvolle Freizeitgestaltung einschließlich der pädagogischen Begleitangebote zur Unterstützung der Ausbildung ermöglicht werden. Es können verschiedene Angebote realisiert werden. Geplant sind ein neuer Kontakt- und Kommunikationsraum, ein Fitness-Raum mit entsprechenden Trainingsgeräten und ein Raum zur körperlichen und seelischen Entspannung als Ausgleich zum oft stressigen Ausbildungs- und Berufsschulalltag.

Bereits vorhandene Angebote wie Lernhilfen und verschiedene Arbeitsgemeinschaften, z. B.  kreatives Gestalten und gesunde Ernährung, werden somit ergänzt und Synergien genutzt. Bei der Umsetzung des Projektes ist es vorgesehen, die Schaffung der entsprechenden räumlichen Voraussetzungen in Eigenleistung zu erbringen. Gemeinsam mit den Jugendlichen sollen Arbeiten wie Entkernen, Renovieren, Verlegen von Bodenbelägen und notwendigen Leitungen durchgeführt werden.

Ulf Fink, Fachbereichsleiter Berufliche Bildung, hat die Spende von Oberkirchenrat i.R. Walter Weispfenning entgegengenommen und freute sich sehr über die finanzielle Unterstützung der Share Value Stiftung: „Wir sind froh und dankbar für die großzügige Spende, die es uns ermöglicht, neue Angebote für die Jugendlichen zu schaffen.“

Für viele Jugendliche ist eine Ausbildung außerhalb ihres Wohnortes nur durch die Möglichkeit des Jugendwohnens realisierbar. Das Jugendgästehaus/Internat in Arnstadt bietet neben bezahlbaren Mieten auch soziale Kontakte und Freizeitmöglichkeiten, Unterstützung bei schulischen oder persönlichen Herausforderungen und eine Begleitung durch erfahrene Fachkräfte. Das Angebot richtet sich vor allem an Berufsschüler und Auszubildende aller Unternehmen. Im Jahresdurchschnitt werden hier ca. 100 Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahren begleitet. Diese kommen aus den unterschiedlichsten sozialen Strukturen und aus der gesamten Bundesrepublik.

Die Share Value Stiftung mit Sitz in Erfurt wurde im November 2003 von Günter Weispfenning errichtet. Zweck der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln für gemeinnützige Einrichtungen der Jugendhilfe, der Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens und des Wohlfahrtswesens, in denen in christlichem Sinn Hilfe geleistet wird.

Hier finden Sie einen kurzen Bericht vom MDR Thüringenjournal über die Spendenübergabe (ab 11.19 min.).