Gäste aus dem Land der Tausend Seen im CJD-Internat Arnstadt

02.05.2016 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Tiedä Suomi Pulla? Kennen Sie finnische Pulla? Diese Frage stellte Hanna Vikmann, als es um die Ausgestaltung eines finnischen Kochabends zum Abschluss ihres Aufenthaltes in Arnstadt ging. Hanna (20) wohnte vier Wochen gemeinsam mit ihrem Studienkollegen Farhad Hakimi (23) aus dem finnischen Tampere im Internat des CJD in Arnstadt. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Kochen, die wöchentlich zwei Mal stattfindet, bereiteten interessierte Mitbewohner unter Federführung von Hanna einen finnischen Nudelauflauf und die besagten Pullas zu – ein locker-luftiges Hefegebäck mit großer Beliebtheit und langer Tradition in Finnland.

Tradition hat auch die Partnerschaft der in Arnstadt ansässigen Thales Transportation Systems GmbH mit dem Tampere College, einer Ausbildungsstätte in der drittgrößten finnischen Stadt im Südwesten des Landes. Bereits seit 2009 gibt es einen regen Austausch von finnischen Studenten und deutschen Auszubildenden des Unternehmens. Im Rahmen eines Mobiltätsprojekt des EU-Programmes Leonardo lernen die jungen Leute Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten im jeweils anderen Land kennen, indem sie mehrwöchige Praktika absolvieren. Hanna und Farhad, beide Studierende in der Fachrichtung Elektronik/Telekommunikation, haben bei Thales in der Produktion elektronische Baugruppen montiert und gemeinsam mit den dort lernenden Auszubildenden an einem Elektronikprojekt im firmeneigenen Ausbildungszentrum mitgearbeitet.

Mit der Tradition der Unterbringung der finnischen Studenten im Internat/ Jugendgästehaus des CJD Ilmenau am Standort Arnstadt schließt sich der Kreis. Hier werden die Gäste seit Beginn der Partnerschaft vom Pädagogenteam sowie den Bewohnern des Internates – Schüler und Auszubildende aus der Arnstädter Berufsschule und Unternehmen der Region – jährlich immer wieder herzlich aufgenommen. Auch Thales-Azubis wohnen im Internat. Einer von ihnen, der Mechatroniker im dritten Ausbildungsjahr Lukas Neuhäuser (21), war 2015 für drei Wochen in Tampere und konnte viel Interessantes berichten.

Auch im nächsten Jahr freuen sich alle Beteiligten wieder auf neue Gäste aus dem Land der Tausend Seen.

Kerstin Magerl
Fachteam Wohnen