Ein Beitrag für den Klimaschutz – CJD Ilmenau pflanzt 500 junge Bäume

16.11.2022 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Am 04.11.2022 fand zum zweiten Mal ein ehrenamtliches Projekt zum Thema „Wiederaufforstung – junge Bäume pflanzen“ in Kooperation mit dem Forstamt Gehren statt. Rund 30 Teilnehmende aus dem CJD Ilmenau haben durch die Pflanzung von 500 Rotbuchen einen aktiven Beitrag zum Wald-, Klima- und Artenschutz geleistet.

Aufgrund des großen Zuspruchs im vergangenen Jahr und der guten Mitarbeit durch die Teilnehmenden des CJD Ilmenau sollte das Projekt noch einmal stattfinden. Zeitgleich zeigte sich das Projekt als eine gute Möglichkeit, die Teamarbeit zu stärken und den neuen Teilnehmenden das gegenseitige Kennenlernen zu erleichtern.

2020 hat ein Befall von Borkenkäfern den alten Fichtenbestand am Langen Berg im Forstrevier Gehren stark geschädigt. Durch das Projekt soll die entstandene Kahlfläche von 0,2 Hektar wiederaufgeforstet werden. Der zukünftige Wald soll als Mischwald Gefahren wie Trockenheit, Sturm und Schädlingen besser widerstehen. 

Beendet wurde die Pflanzaktion mit einem gemütlichen Lagerfeuer und einem gemeinsamen Braten. Das Forstamt schätzt das Ergebnis sehr und bedankte sich bei allen Teilnehmenden für die Unterstützung.