CJD und Forst pflanzen gemeinsam 550 Rotbuchen im Revier Gehren

15.11.2021 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Am 5. November 2021 wurden bei einer ehrenamtlichen Aktion im Forstrevier Gehren 550 Rotbuchen gepflanzt. Mit dabei waren die neuen Azubis und Teilnehmenden der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme aus dem CJD Ilmenau sowie die Azubis des 1. Lehrjahres vom Forstamt Gehren. Die Pflanzaktion fand im Rahmen eines vom Forst und CJD initiierten Projektes zur Wiederaufforstung und zum Waldumbau statt.

2020 entstand, vor allem durch den Befall vom Borkenkäfer, im alten Fichtenbestand am Langen Berg im Forstrevier Gehren eine Kahlfläche von 0,2 Hektar. Der zukünftige Wald soll als Mischwald Gefahren wie Trockenheit, Sturm und Schädlingen besser widerstehen. Gleichzeitig sind Mischwälder artenreicher und ökologisch wertvoller als reine Nadel-bzw. Fichtenwälder.

Die gemeinsame Pflanzaktion des CJD Ilmenau und des Forstes verbessert nicht nur die Waldstruktur und trägt zur gesunden Zukunft des Waldes bei, sondern gab den Jugendlichen eine gute Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen. Gestärkt in ihren sozialen Kompetenzen und dem Bewusstsein darüber, aktiv etwas für den Umweltschutz getan zu haben, fand der arbeitsreiche Vormittag einen gemütlichen Abschluss am Lagerfeuer. Neben der Pflanzung der 550 Rotbuchen standen die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Fokus des Projektes. Insgesamt nahmen 31 junge Erwachsene teil, deren ehrenamtliche Arbeit von den Forstmitarbeitenden sehr wertgeschätzt wurde. Zukünftig sollen weitere gemeinsame Aktionen stattfinden.