Berufsluft geschnuppert – Auszubildende des CJD Ilmenau besichtigten Erfurter Werkstätten und Lager einer Möbelhauskette

12.05.2017 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Verpacken, Anpacken, Umpacken. Die Arbeit von Fachlageristen und Lagerfachhelfern erfordert Kraft, Konzentration und Fachkenntnis im Bereich Erfassung, Überprüfung und Versandabwicklung. Neun Auszubildende des CJD Ilmenau lernen derzeit im Bereich Lager und Logistik. Damit die Schüler ihren Fachbereich auch mal fernab der Ausbildungsstätte kennenlernen, ging es für die Jugendlichen des ersten und zweiten Lehrjahrs am 3. Mai nach Erfurt. Dort besichtigten sie zunächst die Erfurter Werkstätten des CJD Erfurt. Vor allem der Lagerbereich wurde genauer unter die Lupe genommen. Die Mitarbeiter vor Ort erzählten von ihrem Berufsalltag und plauderten aus dem Nähkästchen ihrer langjährigen Berufserfahrung.

Anschließend fuhr die Gruppe an den Stadtrand von Erfurt, wo das Möbelhaus IKEA steht. Dort angekommen waren die angehenden Lagerfachkräfte zum Mitmachen angehalten. Sie sollten bestimmte Möbelstücke in der Ausstellung suchen und deren Regalnummern in Erfahrung bringen. Anschließend suchten sie die Teile von Möbeln mit schwedischen Namen wie Malm, Ingo, Billy, Hemnes und Pax in den Selbstbedienungsregalen im Erdgeschoss.

Alle Auszubildenden waren begeistert von dem interessanten Ausflug mit vielen Informationen zu einem Arbeitszweig im CJD Thüringen und einem Großlager. Bevor es zurück nach Ilmenau ging, durfte natürlich der obligatorische Hotdog nicht fehlen.