Barrierefrei ins Internat

16.11.2020 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Seit Oktober 2020 gibt es im Internat des CJD Ilmenau einen Rollstuhl-Lift. Über den Nebeneingang ist somit auch ein barrierefreier Zugang möglich. Die acht Treppenstufen im Eingangsbereich stellen also für niemanden mehr ein Hindernis dar. Ein weiterer Vorteil: Ab sofort können auch lange Fahrtwege verhindert werden, weil Menschen im Rollstuhl nicht mehr in weit entfernten Internaten wohnen müssen, sondern direkt am Ausbildungsort untergebracht werden können.

„Der neue Rollstuhl-Lift ist ein absoluter Zugewinn für unser Internat. Über den Außen-Lift gelangt man nun bequem zu unserer barrierefreien Etage mit 10 Zimmern. Auch der Durchgang zur Küche und den Sanitäreinrichtungen ist gegeben“, erklärt Internatsleiterin Andrea Biederstädt.

Der Bau des Rollstuhl-Lifts wurde mit Fördermitteln von AKTION MENSCH finanziert. Wir sagen herzlich Dankeschön!