Auszubildende bitten zu Tisch – Gesundes Neujahrsfrühstück im CJD Ilmenau

16.01.2017 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Unter dem Motto „Gesundes Frühstück zum Neujahrsempfang“ haben die Jugendlichen des 1. Ausbildungsjahres im Bereich Hauswirtschaft Anfang des Jahres zu einem Brunch-Buffet eingeladen. Die Auszubildende Michelle Kuhla hatte die Idee zu dieser gemeinsamen Aktion.

Im Vorfeld wurde von den Jugendlichen des 1. Ausbildungsjahres eine Speisenauswahl mit entsprechenden Rezepten zusammengestellt, eine Einkaufsliste erstellt sowie der Einkauf erledigt und eingelagert. Am Tag des Neujahrsfrühstücks wurden unterschiedliche Leckereien zubereitet. Auf der Speisekarte standen Brotaufstriche, fruchtige und herzhafte Salate, eine Cremesuppe mit Croutons und Flammerie-Desserts. Ergänzt wurde das Buffet mit selbst produzierten Konfitüren und Gelees, Wurst- und Käseplatten sowie Vollkornbrötchen. Die Vorbereitung des Buffets mit Geschirr und Besteck sowie Servietten wurde von den Auszubildenden des 2. und 3. Lehrjahres unterstützt, die dem Ganzen den letzten Feinschliff verpassten.

Nach dreistündiger Vorbereitungszeit in der Küche stand das bunte und sehr ansprechende Speisenangebot zum Verzehr bereit und wurde von den Auszubildenden stolz präsentiert. Als Gäste waren die Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres, Jugendliche der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme im Bereich Hauswirtschaft und Sozialpädagogen eingeladen.

Bei diesem Projekt kamen viele Ausbildungsinhalte von Planung über Einkauf und Abrechnung bis zur eigentlichen Speisenzubereitung und Präsentation zur Anwendung. Die lobenden Bewertungen der Gäste bestätigten die gute Arbeit in Qualität und Quantität gleichermaßen, so dass einer Wiederholung des Neujahrsfrühstückes im nächsten Jahr nichts im Wege steht.