„Atmosphäre der Offenheit und Diskussionsfreude“ – Ein Dankeschön für die Interessenvertretung vom Internat des CJD Ilmenau

13.06.2022 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Da in diesem Sommer einige Interessenvertreter*innen aufgrund ihrer beendeten Ausbildung das Internat des CJD Ilmenau verlassen, gab es am 8. Juni einen Ausflug nach Erfurt. Mit dabei waren 4 Interessenvertreter*innen, Internatsleiterin Andrea Biederstädt und Pädagoge Christoph Stamm. Der Ausflug war ein Dankeschön für die geleistete Arbeit, das konstruktive Miteinander und die vielen verschiedenen Inputs.

Es ging mit dem Zug von Ilmenau nach Erfurt. Dort wurde die Innenstadt erkundet, wobei ein Besuch des Doms und der Krämerbrücke nicht fehlen durften. Zur Stärkung gab es zwischendurch einen großen Eisbecher in einem Eiscafé nahe der Krämerbrücke.

„Die Interessenvertretung durch unsere Bewohner*innen liegt uns sehr am Herzen, wir schätzen den Austausch in den regelmäßigen Treffen, die wir mit unserer Interessenvertretung durchführen“, erklärt Internatsleiterin Andrea Biederstädt. Bei diesen Treffen gibt es Infos über Neuigkeiten aus dem Internat, eventuelle Bau- und Sanierungsvorhaben und deren Entwicklung, neue AGs und Angebote etc. Die Interessenvertreter*innen geben dann die Infos weiter an ihre Klassen. Sie geben Feedbacks aus ihren Bereichen, machen Vorschläge für Verbesserungen und freuen sich immer über die Umsetzung ihrer Wünsche und Vorschläge. Auch der Ausflug nach Erfurt war von einem regen Austausch geprägt.

Im Internat Ilmenau werden einmal pro Jahr aus den verschiedenen Bewohnergruppen Interessenvertreter*innen gewählt, und zwar immer dann, wenn die neuen Schüler*innen und Azubis einziehen. Mit diesem Gremium verfügen die jungen Menschen über eine demokratische Vertretung ihrer Belange. Die Interessenvertreter*innen fungieren als Bindeglied zwischen den Mitarbeitenden und den Bewohner*innen des Internates. Die Jugendlichen werden mit ihren Kompetenzen in die Gestaltung der Angebote und Verbreitung wichtiger Informationen aktiv einbezogen und tragen diese dann in ihre Gruppen. Die Interessenvertretung ist Stimme und Sprecher der Bewohner*innen und dient als Anlaufpunkt für alle Belange, Vorschläge und Beschwerden rund um das Internatsleben.

Die Interessenvertreter*innen und Mitarbeitende treffen sich in regelmäßigen Abständen zum Austausch und bei unerwarteten Ereignissen auch spontan. Die Interessenvertretung dient der Weiterentwicklung der Qualität eines transparenten Miteinanders. Als gemeinsame Aufgabe aller Beteiligten dient sie auch zur Stärkung einer Feedbackkultur.

„Wir pflegen eine Atmosphäre der Offenheit und Diskussionsfreude, in der wir Werte nicht nur diskutieren, sondern so leben, dass sie im täglichen Umgang miteinander und in gegenseitigem Respekt wirksam werden“, so Pädagoge Christoph Stamm.