BvB mal anders

12.12.2016 CJD Ilmenau « zur Übersicht

20 Teilnehmer der aktuellen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) haben sich bei einer zweitägigen Fahrt zum CJD Schloss Oppurg besser kennengelernt. Auf dem Programm standen neben vielen Team-Spielen ein Besuch der Leuchtenburg und des Deutsch-Deutschen Museums Mödlareuth.

Die Ausflüge sind ein beliebter Bestandteil der BvB. Ziel dieser Bildungsmaßnahmen ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich umfassend über Berufsinhalte zu informieren und sich in verschiedenen Arbeitsfeldern auszuprobieren. Am Ende der Bildungsmaßnahme sollen die Jugendlichen Fragen wie diese selbst beantworten: Wo liegen meine Talente? Welche Ausbildung soll es werden? Welchen Beruf kann ich mir vorstellen?

Fernab von den Fragen, die sich im Alltag rund um die berufliche Ausbildung drehen, haben die Jugendlichen bei dem Ausflug viel Abwechslungsreiches erlebt und ihren Horizont erweitert. Bei der kleinen Reise fand ein reger Austausch statt und die 20-köpfige Gruppe ist mit vielen schönen Eindrücken nach Ilmenau zurückgekehrt.