Schwitzen beim Mathecamp

26.07.2022 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Zu Beginn der Sommerferien hatte das Internat des CJD Ilmenau viele schlaue Köpfe zu Besuch. Denn vom 16.07. bis 24.07.2022 fand in Ilmenau das Mathecamp der Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik statt. 44 Schüler*innen aus Sachsen und Thüringen schwitzten nicht nur aufgrund der heißen Außentemperaturen, sondern auch über anspruchsvollen Matheaufgaben. 

Das Mathecamp fand bereits zum 21. Mal während der Sommerferien in Ilmenau statt. Es ist eine Mischung aus Ferienfreizeit und mathematischer Talenteförderung für interessierte Schüler*innen der Klassenstufen 5 – 11. 

Ilmenau bot durch die Unterkunft im CJD Ilmenau und der Zusammenarbeit mit dem Mathematischen Institut der TU Ilmenau ideale räumliche und organisatorische Rahmenbedingungen.

Wie es sich für ein Mathecamp gehört, stand die Beschäftigung mit der Mathematik an erster Stelle. In verschiedenen Zirkeln wurden Inhalte abseits des Schulstoffs vermittelt. Außerdem gab es mathematische Vorträge und als Höhepunkt eine Olympiade, in der das vermittelte Wissen direkt angewendet werden konnte. Natürlich gab es in Ilmenau noch viel mehr zu entdecken als die reine Mathematik. Ob bei Ausflügen in den Thüringer Wald, beim Tischtennisturnier, bei einer Nachtwanderung oder beim Diskoabend – hier sind alle Teilnehmenden auf ihre Kosten gekommen.