Kennenlernen im Internat

05.10.2021 CJD Ilmenau « zur Übersicht

An schönen Ritualen sollte man festhalten. Deshalb fand auch in diesem Jahr das traditionelle Kennenlerngrillen im Internat des CJD Ilmenau statt. Dabei wurden die neuen Bewohner*innen offiziell begrüßt, die nun bis zum Ende ihrer Schul- und Ausbildungszeit hier wohnen.

Neben vielen Leckereien gab es sogar kleine Geschenke aus dem CJD. Das Internatsteam stellte sich allen Fragen und Anregungen der neuen Bewohner*innen.

Der gemeinsame Grillabend wurde genutzt, um in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und Wissenswertes zum Internatsleben zu erfahren. Nun startet für die Jugendlichen ein neuer Lebensabschnitt, denn die Unterbringung in einem Wohnheim, Tür an Tür mit Gleichaltrigen, ist für viele eine vollkommen neue Erfahrung.

Neben ausreichend Platz zum Wohnen bietet das Internat des CJD Ilmenau den Bewohner*innen auch vielseitige Freizeit-und Sportmöglichkeiten an. Eine individuell abgestimmte Begleitung unterstützt die Jugendlichen dabei, sich im neuen Alltag zurechtzufinden, neue Kontakt zu knüpfen und die (Schul)Ausbildung erfolgreich zu meistern.