Gemeinschaft erleben und Barrieren brechen – Neue Küchen als Begegnungsort

10.02.2022 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Ein herzliches Dankeschön an die Share Value Stiftung! Durch ihre großzügige Unterstützung konnte ein Begegnungsangebot im Internat des CJD Ilmenau ins Leben gerufen werden. Dank einer Förderung zur Renovierung der Küchen war es möglich, attraktive Lern- und Begegnungsorte zu gestalten.

Seit Herbst 2021 können die Bewohner*innen auf 4 Etagen in 4 Küchen in ansprechendem Ambiente gemeinsam die Welt kulinarisch erkunden, landestypische Gerichte nachkochen, Gespräche führen, von- und miteinander lernen, Barrieren brechen und Vorurteile überwinden.

Im Rahmen des Projektes konnte die „Küche“ als rein funktionaler Raum aufgebrochen werden und in einen Lern- und Begegnungsort umgewandelt werden. Besonders die Bewohner*innen mit Behinderungserfahrungen können von diesem inklusiven Angebot profitieren, Gemeinschaft erleben, neue Erfahrungen machen und hauswirtschaftliche Fähigkeiten entwickeln.

Hintergrund des Projektes ist es, mit attraktiven Freizeitangeboten in einem ansprechenden Umfeld Begegnung zu ermöglichen. Wir wollen bewirken, dass Menschen Vorurteile überwinden, aufeinander zu gehen, sich kennenlernen, voneinander lernen und aus diesem Lebensabschnitt Weitsicht, Rücksicht, Nachsicht und etwas mehr Verständnis für die Dinge des Lebens erfahren und mitnehmen.

Durch die Förderung der Share Value Stiftung ist es möglich, die Internatsbewohner*innen in verschiedenen Bereichen zu unterstützen. Unter anderem werden hauswirtschaftliche Fähigkeiten trainiert, sprachliche Kompetenzen verbessert und Aggressionspotential abgebaut.

Derzeit gibt es wöchentliche Freizeitangebote im CJD Internat, an denen alle teilnehmen können. Auch nach dem Ende des Förderzeitraums im Herbst 2022 werden die neu gestalteten Räumlichkeiten den Bewohner*innen uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Ein schöner Rahmen, um Begegnung zu fördern!