Bildungsfuchs für Auszubildende aus dem CJD Ilmenau

21.01.2022 CJD Ilmenau « zur Übersicht

Jenny Schütz aus dem CJD Ilmenau wurde mit dem „Bildungsfuchs“ ausgezeichnet. Sie freut sich über die Ehrung der IHK Südthüringen und darf sich nun stolz als „Beste in der Ausbildung 2021 im Ausbildungsberuf Fachpraktikerin Küche (Beiköchin)“ bezeichnen.

Vor 30 Jahren hat die Industrie- und Handelskammer Südthüringen die Ehrung der besten Auszubildenden des Abschlussjahrgangs ins Leben gerufen. Seit 1998 gibt es die gläserne Trophäe des Bildungsfuchses, die den Absolvent*innen zum Ende ihrer Ausbildung übergeben wird und als echte Lauschaer Glaskunst in Handarbeit gefertigt ist. Anlässlich des Jubiläums erstrahlen die einst grünen Glasfüchse nun erstmals in einem modernen Cyan-Blau. Die Auszeichnung erhalten diejenigen geprüften Auszubildenden, die ihre Abschlussprüfung mit 87 Punkten oder mehr abgeschlossen haben.

Jenny Schütz hat mit 89 Punkte einen hervorragenden Berufsabschluss in der Tasche und sich damit den begehrten Bildungsfuchs verdient. Die junge Beiköchin bleibt dem CJD noch eine Weile treu, denn sie will noch ihren Abschluss als Köchin machen.

Da es coronabedingt keine feierliche Zeremonie zur Ehrung der Besten geben konnte, wurden die blauen Glasfüchse per Post auf den Weg in die Ausbildungsunternehmen geschickt. Insgesamt 40 Lehrlinge im Kammerbezirk der IHK Südthüringen wurden als Beste ihres Fachs mit dem Bildungsfuchs ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie bei der IHK Südthüringen.